Erstes Juso U22-Treffen – young and motivated

Der erste Schritt ist gemacht: Der Juso Beitritt – Keine Selbstverständlichkeit! Um dann auch für unsere Werte einstehen zu können, muss man sich zuallererst gehört und ernst genommen fühlen, sich als Teil der Juso-Gemeinschaft sehen.

Das ist einfacher gesagt als getan. Ich kam damals als 15-jähriger mit vielen Erwartungen zu meiner ersten Juso Sitzung, war dann doch von den „Fachbegriffen“ und Abkürzungen in den Diskussionen sehr verwirrt und hielt mich entsprechend zurück.

So oder so ähnlich sollte es keinem jungen Juso mehr gehen. Das Juso U22-Treffen sollte den Teilnehmer*innen näher bringen, dass wir nicht nur ein politischer Richtungsverband sind, der in ihrem Montagssitzungen politische Themen beackern, sondern auch außerhalb dieser mit vielen Aktionen und Events versuchen, das Miteinander zu stärken.

Hierfür haben wir uns zu einem entspannten Freitagnachmittag im Falkenturm getroffen und haben mehr oder weniger erfolgreich gemeinsam gekocht, uns dabei miteinander vernetzt, diskutiert und über Erfahrungen bei den Jusos ausgetauscht. Vor dem Spaßkam aber natürlich zuerst die Arbeit: es gab einen Crashkurs über die inhaltlich/strukturelle Arbeit der Jusos Nürnberg sowie dieVorstellung der jeweiligen Ansprechpartner*innen in der Partei.

Da besteht Wiederholungsbedarf. Denn genau so entsteht eine Gruppe, zu der sich jede*r zugehörig fühlt, in der Solidarität gelebt und in der sich junge Menschen gegenseitig motivieren, ihre Meinung zu sagen und politische Verantwortung zu übernehmen.

Aus „Der springende Punkt“ Juni 2019 – von Anil Altun